☰ Menu

Interesse wecken

Die Schaufensterausstellungen in unseren Filialen in Überlingen und Friedrichshafen haben wechselnde Themenschwerpunkte. Wie wurde früher oder in anderen Kulturen Abschied gefeiert? Was haben bedeutende Dichter und Philosophen über das Ende des Lebens gesagt oder geschrieben? Wie wurden berühmte Persönlichkeiten beerdigt? Wir möchten Sie auf diese Fragen neugierig machen und Sie auffordern, sich mit dem Ende des Lebens nicht nur im Ernstfall zu beschäftigen. Für ein vertiefendes Gespräch nehmen wir uns gerne Zeit – Sie sind uns herzlich willkommen.

Schaufenster Friedrichshafen

Schaufenster Markdorf

Der Lebenskreis

Jeder Mensch hat einen individuellen Lebenskreis.

Wenn ein Mensch geboren wird, freuen wir uns. Bereits vor der Geburt beschäftigen wir uns mit vielen Fragen: Wie soll die Geburt aussehen? Welcher Name ist der richtige? Wie können wir uns bestmöglich auf das neue Leben vorbereiten?

Die Schulzeit ist ebenso eine Zeit, die uns stark prägt. Unseren Berufswunsch versuchen wir durch die bewusste Wahl einer Ausbildung oder eines Studiums zu verwirklichen. Wir beschäftigen uns mit Familienplanung und dem Gedanken an die Zukunft. Viele Menschen entscheiden sich bewusst für eine bestimmte Altersvorsorge.

Das Lebensende und der Tod sind jedoch noch Themen, die in unserer Gesellschaft oft tabuisiert werden. Der Tod gehört, genau wie die Geburt, zu unserem Leben und zu unserem Lebenskreis. Eine rechtzeitige Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit ist wichtig und bedeutet auch Erleichterung.

Auch in der Bestattungskultur spielen die vier Elemente eine große Rolle. So unterscheidet man zwischen Erd-, Feuer-, See- und Luftbestattungen. Die Bestattungsart sollte der Persönlichkeit des verstorbenen Menschen entsprechen. Es gibt eine große Vielfalt an möglichen Bestattungsformen.

Zu welchem Element fühlen Sie sich hingezogen?
Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten!

Schaufenster Überlingen

Schaufenster Überlingen

Der Lebensweg

Jeder Mensch hat einen persönlichen Lebensweg.

Die Menschen, die uns auf diesem Weg begegnen und begleiten, prägen unser Leben maßgeblich. Der Lebensweg hat nicht immer eine gerade Linie und verläuft nicht immer nach Plan. Oft führen verschiedene Umwege zum Ziel. Es gibt Höhen und Tiefen, die das Leben für uns bereithält. Der Lebensweg eines Menschen ist einzigartig.

Das Lebensende gehört zum Leben. Auch der Abschied verdient Individualität. Respekt und Würde sind für die letzte Reise selbstverständlich, denn der Abschied ist unwiederholbar.


Das Leben ist eine Reise, die heimwärts führt.
(Hermann Melville)

Das ganze Leben ist ein Wiederanfangen.
(Hugo von Hofmannsthal)

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
(Wilhelm Busch)

Es ist schön zu leben, denn Leben bedeutet anfangen, immer in jedem Augenblick.
(unbekannt)

Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefasst sein.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
(George Eliot)

 

 

 

 

Markdorf

Auenstraße 6
88677 Markdorf

Tel.: 07544-8121

Überlingen

Barbelstraße 1a
88662 Überlingen

Tel.: 07551-5577

Meersburg

Von Lassberg Str. 18
88709 Meersburg

Tel.: 07532-1401

Friedrichshafen

Paulinenstraße 1
88046 Friedrichshafen

Tel.: 07541-391539