☰ Menu

Unsere Familiengeschichte

Schon Johann Vogt, 1884-1977, war als erstes Familienmitglied im städtischen Bestattungswesen beschäftigt. Sein Sohn Heinrich Vogt, 1914-1995, verheiratet mit Paula Vogt, trat in seine Fußstapfen. Er war von 1945 bis 1978 in Markdorf als Leichenbeschauer und Friedhofsordner im Dienste der Gemeinde tätig.

1941 wurde Sohn Helmut geboren. Dieser gründete 1964 das Bestattungsinstitut Vogt, das er gemeinsam mit seinem Vater betrieb. 1969 absolvierte er die Prüfung zum Fachgeprüften Bestatter. Das Bestattungsinstitut Vogt war somit das erste Fachunternehmen mit Diplom im Linzgau. 1977 trat auch die Ehefrau von Helmut Vogt, Elfriede Vogt, in den Betrieb ein. Als Heinrich Vogt 1978 in den Ruhestand ging, übernahm sein Sohn den Dienst in der Gemeinde als Bestattungsordner. Nach und nach wurde der Friedhofsdienst mit Grabaushub auch in umliegenden Gemeinden übernommen.

Die Vogts setzten sich mit großer Tatkraft für die Trauernden der Region ein und erweiterten das Familienunternehmen. Neben dem Hauptsitz in Markdorf entstand 1980 die Filiale in Überlingen. Seit 1990 betreut das Bestattungsinstitut Vogt auch die gesamte Raumschaft Meersburg.
1977 wurde Sohn Herbert geboren, 1983 Sohn Heinz. Seit dem Tod Helmut Vogts im Jahr 2002 leiten Elfriede Vogt und ihre beiden Söhne das Bestattungsunternehmen nun gemeinsam. Das engagierte junge Brüderpaar sieht sich der Tradition verpflichtet, hat aber auch die Vorteile von Innovationen erkannt. Elfriede Vogt leitet die Abteilungen Organisation/Koordination, die interne Abwicklung und die Zentrale. Herbert Vogt hat die Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Innendienst und die EDV-Verwaltung inne. Er führt die Beratungsgespräche und betreut die Angehörigen. Heinz Vogt ist für die Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Außendienst zuständig. Er organisiert außerdem die Abholung und die Versorgung Verstorbener und kümmert sich um Friedhofsdienst, Grabherstellung, Buchhaltung und Wareneinkauf.

Im Januar 2012 hat Heinz Vogt erfolgreich die Prüfung zum Fachgeprüften Bestatter absolviert. Das Unternehmen führt das Markenzeichen der Bestatterinnung, ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und unterwirft sich dementsprechend freiwillig regelmäßig strengen Qualitätskontrollen.

Die Vogts sind aufgrund ihrer Erfahrung in der Lage, sich vier Generationen von Kunden kompetent zu widmen. Die über die Jahre gewachsenen Aufgaben teilen sie sich inzwischen mit fünf Mitarbeitern, die dem Haus langjährig verbunden sind. Denn das Familienunternehmen hat erneut expandiert. Die große und moderne Filiale in Friedrichshafen wurde 2003 eingeweiht.

 

Markdorf

Auenstraße 6
88677 Markdorf

Tel.: 07544-8121

Überlingen

Barbelstraße 1a
88662 Überlingen

Tel.: 07551-5577

Meersburg

Von Lassberg Str. 18
88709 Meersburg

Tel.: 07532-1401

Friedrichshafen

Paulinenstraße 1
88046 Friedrichshafen

Tel.: 07541-391539